2.Mose 23

Verantwortung
Salem Aleikum

Schon das Alte Testament der Bibel formuliert viel von dem aus, was einen dauerhaften Weltfrieden garantieren könnte:

 

Für den Weltfrieden ist notwendig, dass Konflikte akzeptiert werden. Ein Konflikt darf nicht dazu führen, dass dem Konflikt-Gegner das Lebensrecht abgesprochen wird:

2. Mose - Kapitel 23: Wenn du deines Feindes Ochsen oder Esel begegnest, dass er irrt, so sollst du ihm denselben wieder zuführen.  Wenn du den Esel des, der dich hasst, siehst unter seiner Last liegen, hüte dich, und lass ihn nicht, sondern versäume gerne das Deine um seinetwillen.

 

Die Lebensgrundlage des Konflikt-Gegners darf nicht zerstört werden, weder mit Absicht, noch durch Unterlassung. Ein Esel oder Ochs, der die Lebensgrundlage des Gegners bildet, muss geschützt werden.

Quellen

 

2. Mose Kapitel 23

Lukas 6.27-28