Definitionen von Frieden

Friedensliteratur: Definition von Frieden
Friedensliteratur: Was macht Frieden?

Man mag sich fragen, wie die Geschichte heutiger Weltmächte und Wirtschaftsgemeinschaften verlaufen werden. Sucht man nach Gründen nach dem Niedergang großer Reiche, kann man immer wieder ähnliche Faktoren anführen: Abkoppelung politisch oder wirtschaftlich Priviligierter von der Basis, Förderung unproduktiver Wirtschaftszweige, Vernachlässigung kleiner und mittlerer Unternehmen, Erstarrung in einer Bürokratie und Ideologie -meist einer des rein materiell definierten Überflusses, losgelöst von realen Gegebenheiten und nachhaltigen Werten.

Was ist Frieden?

Friedensliteratur: Salem Aleikum
Friedensliteratur: Was ist Frieden?

Frieden

Frieden herrscht, wenn kein Krieg ist. Das bedeutet aber noch nicht, dass das schon ein für alle zufriedenstellender Zustand sein muss. Von einem kalten Frieden spricht man, wenn zwar kein Krieg herrscht, die Spannungen zwischen verschiedenen Staaten aber jederzeit wieder zu einem Krieg führen könnten. Der Kalte Krieg war so eine Zeit eines kalten Friedens.
Um Frieden herzustellen und über lange Zeit zu erhalten, werden Verträge zwischen Staaten geschlossen. Nach Kriegen gibt es einen Waffenstillstand oder einen Friedensvertrag. Darin wird festgelegt, was alles geschehen muss, damit ein langfristiger und sicherer Friede möglich wird.
Menschen auf der ganzen Welt engagieren sich in der Friedensbewegung. Sie sind Teil der Zivilgesellschaft.
Mit dem Friedensnobelpreis werden seit 1901 Menschen (oder Organisationen) ausgezeichnet, die besondere Verdienste in der Friedensarbeit leisten.

 

Friedensuniversitäten
Friedensforscher und Friedensforscherinnen beschäftigen sich mit der Frage, unter welchen Umständen Frieden entstehen und erhalten werden kann. Friedensforschung ist ein Teil der Konfliktforschung.

Was ist Frieden?

Friedensliteratur: Salem Aleikum
Friedensliteratur: Was ist Frieden?

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ist ein internationaler Friedenspreis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedenspreis_des_Deutschen_Buchhandels

290914

Frei nach Ghandi: Man soll niemanden bekehren wollen, sondern man soll die Menschen zu besseren Anhängern ihrer eigenen Weltanschauung machen.4)

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohandas_Karamchand_Gandhi#Biographien

6.4.15  4)

Quellen

1) Frei nach

Zwecker, Loel: "Was bisher geschah - Eine kleine Weltgeschichte" Goldmann München 2012 Seite 198

 

2) http://www.politik-lexikon.at/frieden/

10.9.14

3) http://de.wikipedia.org/wiki/Friedenspreis_des_Deutschen_Buchhandels

 

4) http://de.wikipedia.org/wiki/Mohandas_Karamchand_Gandhi#Biographien

6.4.15