Zitate zum Frieden, 18. Jahrhundert

 

 

Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich würde bis zum Äußersten dafür kämpfen, daß sie es sagen dürfen.

Voltaire (1694 - 1778), eigentlich François-Marie Arouet, französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

Andere Übersetzung:

Ich werde deine Meinung bekämpfen, solange ich lebe, aber ich lasse mich in Stücke schlagen, dass du sie vertreten darfst.


Alle Kriege sind nur Raubzüge.


Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

[Alexander von Humboldt, 1769 - 1859, dtsch. Naturforscher und Entdecker]

 

Gefährlich ist's, ein Mordgewehr zu tragen, und auf den Schützen springt der Pfeil zurück. Friedrich Schiller


Schrecklich immer auch in gerechter Sache ist Gewalt. Friedrich Schiller


Ein furchtbar wütend Schrecknis ist der Krieg, die Herde schlägt er und den Hirten.Friedrich Schiller


 

Quellen