Friedrich Dürrenmatt

Wir wünschen uns Salem Aleikum
Mahnung zum Frieden

Mit „Die Physiker“ stellt Dürrenmatt die Verantwortung des Wissenschaftlers für das gute Zusammenleben der Menschen in den Mittelpunkt. Die Aktion scheitert – „Die Physiker“ ist nicht nur eine Komödie, sondern von der Aussage her eine Tragödie. Für den Zuschauer bleibt die Warnung vor der Vernichtung der Welt. Das Schicksal der Völker darf nicht in Hände von Verrückten gelegt werden.

 

Die weltpolitische Lage der späten 1950er und frühen 1960er Jahre, der Zeit der Entstehung der Physiker, war geprägt vom Kalten Krieg zwischen den Großmächten USA und Sowjetunion.

 

Die politische Lage und die Bedrohung durch einen Atomkrieg wurden verschärft durch den Bau der Berliner Mauer im Jahr 1961. Bereits im Jahr 1957 hatten sich 18 Atomforscher der Bundesrepublik mit der Erklärung der Göttinger Achtzehn gegen die militärische Nutzung der Atomkraft und eine Ausrüstung der Bundeswehr mit Atomwaffen gewandt. 1959 veröffentlichte Günther Anders seine „Thesen zum Atomzeitalter“, die in ähnlich pointierte Aussagen mündeten wie später Dürrenmatts „21 Punkte“ zu den Physikern: „Was jeden treffen kann, betrifft jeden.“

Quellen